/fff/dance/music/volkstuemlich/
[up]
2002-03-02-music-volkstuemlich

Volkstümliche Musik

Damit ist - meist etwas abfällig - die kommerzialisierte Form der Volksmusik gemeint. Wird von den "traditionellen" Volksmusikern i.a. abgelehnt, ist jedoch in der Plattenbranche - im Gegensatz zur traditionellen/überlieferten Volksmusik - überaus erfolgreich.

Oft wird die "volkstümliche Musik" auch einfach "Volksmusik" genannt, wogegen aber von den "traditionellen" Volksmusikanten heftig (aber mit nur mäßigem Erfolg) protestiert wird.

Ich selbst habe über diese Musikform wenig Informationen, aber aufgrund der großen Nachfrage würde ich auf dieser Seite gerne ein paar Einstiegspunkte zur volkstümlichen Musik anbieten. Wer diesbezügliche Informationen hat, möge mir bitte die Links mitteilen.

Typische Vertreter der volkstümlichen Musik

Weitere Vertreter (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Vreni und Rudi, Marianne und Michael, Margot und Maria Helwig, Hias, Hansi Hinterseer, Alpentrio Tirol, Alpenland Quintett, Die Stoakogler, Die Jungen Klostertaler, Nockalmquintett ...

Mitgeteilt von <PANTAMUSIK@aol.com> (W. Teschner)

Veranstaltungen mit volkstümlicher Musik

Nähere Informationen

Where to get it ...

Siehe auch ...