PVC

U: Kunststoffe
U: Thermoplaste

    Polyvinylchlorid
    Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein thermoplastisches Polymer, das durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Vinylchlorid hergestellt wird.
    Weich-PVC enthält Weichmacher, die zu einem elastischen Verhalten des Materials führen. Es wird beispielsweise für Kabelummantelungen und Bodenbeläge verwendet.
    Nach 1945 war PVC der meistproduzierte Kunststoff der Welt.
    Im Jahr 1948 wurden schließlich Schallplatten aus PVC hergestellt, das den Schellack endgültig ablöste.
    Der Massenanteil von Chlor in PVC-C liegt über den 56,7 % von PVC und kann bis 74 % aufweisen.
    Weich-PVC enthält bis zu 40 Prozent Weichmacher
    Der Vorteil von PVC ist seine Haltbarkeit. Sonnenlicht zersetzt es nicht, die mechanischen Eigenschaften werden nicht beeinträchtigt. Wasser (auch salziges Meerwasser) und Luft können PVC wenig bis gar nicht zerstören. Deshalb kommt PVC vor allem bei langlebigen Produkten zum Einsatz.
    PVC wird überwiegend als Grundstoff für Fensterprofile, Rohre, Fußbodenbeläge und Dachbahnen im Bausektor eingesetzt.
    PVC wird oft als Isolationsmaterial für Elektro-Kabel, als Elektro-Schalterdose und als Einziehrohr für Kabel verwendet.
    Kreditkarten u. ä. bestehen meist aus PVC.
    schwerer als Wasser
    Hart-PVC zersetzt sich nicht und schadet weder Wasser noch Luft, allerdings nimmt es gerade deswegen auf der Müllhalde viel Platz ein.
    Von den Inhaltsstoffen des Weich-PVC kann man aber mit großer Sicherheit annehmen, dass diese aufgrund ihres Weichmacheranteils das Sickerwasser und somit die Umwelt verschmutzen.
    Der Brennwert mit 26,9 MJ/kg ist im Vergleich zu anderen Kunststoffen, wie Polypropylen (PP) mit 52,6 MJ/kg relativ klein.
    Wird PVC verbrannt, bildet sich ätzender, gasförmiger Chlorwasserstoff.
    Der {Recycling-Code}? von Polyvinylchlorid ist 03.
    In Lebensmittelverpackungen ist Weich-PVC problematisch, wenn nicht durch Sperrschichten das Einwandern in die Lebensmittel verhindert wird. Für fetthaltige Lebensmittel sollte Weich-PVC unbedingt vermieden werden, da Weichmacher gut vom Fett aufgenommen werden.
    Bei einer Brennprobe riechen die Gase nach Chlorwasserstoff.
    PVC Glas ist eigentlich nur eine gängige Bezeichnung für Kunststoffplatten aus Hart-PVC in glasklarer, transparenter Ausführung.
    PVC ist normalerweise nicht UV-beständig
    Hart-PVC ist in transparent nicht frostbeständig und weist einen vergleichbar geringen Temperatureinsatzbereich von 0°C bis +60°C auf
    schwere Entflammbarkeit und selbstverlöschend
    PVC Glas weist eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit auf
    nicht lebensmittelecht

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=scFKxHocnTI How to make a PVC window?